Einzelausstellung

SHOW No.4

WomenPaintersRoom, Berlin

November 2022

Gruppenausstellung

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AESTHETICS OF A DISENCHANTED WORLD

Goerz Höfe, Berlin

Oktober 2022

KURATIERT VON LARA BANDILLA

Teilnehmende Künstler: Marc Bodie, Monique Schumacher, Angharad Taris, Carys Evans, Wolfgang Sinwel, Julie Davis, David A. Kilvington, Àgnes Zászkaliczky, Shaun Brosnan, Mark Goldsworthy, Kathrin Landa, Ulrike Dornis, Marlies Ziemke, Annette Selle, Mark Thompson, Caroline Corleone, Lothar Düver, Lara Bandilla

Gruppenausstellung

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MAKE ART NOT WAR

Galerie Philoart, Wuppertal

 

2022

Gruppenausstellung

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ORLANDO

Galerie Taith, Wien

2021

Einzelausstellung

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SCHAUFENSTER

Galerie Philoart, Wuppertal

 

2021

Gruppenausstellung

center of the world

DAS FREMDE IN UNS

Galerie Philoart, Wuppertal

 

2020

Einzelausstellung

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DER AUGENBLICK

Galerie Taith, Wien

2019

Einzelausstellung

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EDEN

Galerie Philoart, Wuppertal

 

2018

 

..Lara Bandilla las ihre Geschichte „EDEN“ vor ihrem Ölbildern und man merkte, wie sehr Text und Bild eine Symbiose eingehen, und je mehr man von der Geschichte verstand, um so mehr konnte man Stück für Stück die Botschaften des Bildes entschlüsseln…ihre Fantasie und Kreativität macht nicht an der Grenze einer Kunstform halt, sondern  bewegt sich zwischen den Welten von Text und Wort und gibt der „Realität, die als Gegensatz zur persönlichen Freiheit empfunden wird“ einen künstlerischen Raum. So sind ihre Bilder perfekt inszenierte Grenzgänge zwischen Realität und Phantasie, zwischen fotorealistischer Präzision und abstrakter Malerei...

(Dr.Troesser, K24 )

Einzelausstellung

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ON THE ROAD

Galerie Steiner, Berlin

2017

 

...im Angesicht der Naturgewalten ist jede menschliche Existenz nichtig - eine Quintessenz, die fast alle Geschichten transportieren, die denen eine Welt »ohne uns« präsentieren. Wenn jede Zivilisation zerbrochen ist, was bleibt dann vom Homo sapiens? Die Berliner Künstlerin Lara Bandilla stellt sich in ihrer an diesem Freitag beginnenden Ausstellung »On the Road - Die Poesie der Postapokalypse« genau diese Frage. Ihr Fokus liegt auf den Straßen, die nach dem Ende der Menschheit nur noch im kollektiven Gedächtnis bestehen bleiben und illustrieren können, was möglich gewesen wäre. Bandilla zerlegt eine postapokalyptische Welt in Schichten und Momentaufnahmen. Wenn man ihnen folgt, entfalten sich Stadt-, Fluss- und Sternkarten sowie imaginäre Räume - eine poetische Annäherung an einen Nicht-Ort. Die von Bandilla gezeigte Welt besteht aus Elementen der Sprache, des Surrealen und des Alltags, die sich immer wieder auflösen, um sich im nächsten Schritt neu zu formen. Die Künstlerin zerlegt ihre Bilder in unterschiedliche Ebenen, um einen anderen Blick auf die Straßen und die Welt zu bekommen...

(neues deutschland, Januar 2017)

Einzelausstellung

wilhelmstrasse cologne

Einzelausstellung

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OF TIME AND LIGHT

IA&A Hillyer Art Space, Washington DC, USA

2013

Bandilla depicts a world in flux, whether jungle is collapsing into town (“Breathe”) or two metropolises are fusing into one (“Shanghai Cologne”). The dreamlike pictures include areas of near-photographic realism, but also sections where the image seems to melt — more in the manner of Gerhard Richter’s photo-derived blurs than Salvador Dali’s drippy surrealism. Bandilla’s palette is heavy on blue, with occasional red counterpoints. But the transitions often involve hot white, which both illuminates and obscures, like sunlight so bright that it temporarily blinds. Time is harder to depict, but the artist conjures a sense of movement, both with impressionistic style and in the choice of locales. The paintings often show streets and other passageways, notably a swoop of earth that follows a rail line. The eye is drawn in several directions, including toward the frayed seam between memory and actuality.

(Mark Jenkins, Washington Post, 2013)

 

Lara Bandilla creates large-scale oil paintings perched on the boundary between photorealism and surrealism.... her strongest works are almost cinematic, notably a selection of street views facing into the sun, a setting that produces extreme contrasts a la Garry Winogrand.

(Louise Jacobson , Washington City Paper, 2013)

ARCHAICS

Einzelausstellung

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STUDIO EXHIBITION

Studio Schaperstrasse, Berlin

2011

Einzelausstellung

muengstnerbruecke wuppertal

ZEIT LICHT

Christuskirche, Köln

2011

Lara Bandillas Bilderserie handelt von Licht und Bewegung, von Zeit und Raum. Ihre Werke sind eindringlich und berührend. Der Betrachter blickt in die Momentaufnahme eines Augenblicks, während sich ihm zeitgleich ein Raum in die Unendlichkeit öffnet. Die Bilder dienen als Ausgangspunkt für eine Reise in die Endlosigkeit. Durch die an Fotos erinnernden Gemälde erfährt der Rezipient einen hohen objektiven Wiedererkennungswert. Dieser katapultiert ihn fast augenblicklich in die subjektive Welt der eigenen Wahrnehmung. Durch die besondere Darstellungsweise des Lichts rufen die Bilder im Betrachter Erinnerungen an eine bestimmte Tages- oder Jahreszeit hervor. Deren Greifbarkeit gleitet durch die Finger, während sich im selben Moment Zeitlosigkeit einstellt. Ähnlich eines Filmstills zeigen die Gemälde Momentaufnahmen einer Bewegung und sind doch so vieles mehr. Mittels der unvereinbaren Überlagerungen der Motive sind sie Ausgangspunkt einer Begegnung mit dem eigenen Sein. Die Emotionen, welche die Werke transportieren, sind greifbar, ohne dass man sie benennen und bestimmen kann. Sie rufen Erinnerungen wach. Erinnerungen an Stimmungen, an Momente, in denen das Leben still steht. Momente ohne Gesichter, ohne Fakten, bestehend aus Eindrücken und Wahrnehmung. Lara Bandilla zeigt in ihren Gemälden ihre philosophische Sicht auf den Alltag. Sie bietet dem Rezipienten die Möglichkeit sich selbst im Alltag neu zu erfahren. Mit der Betrachtung der Bilder entsteht eine Möglichkeit dem persönlichen Blickwinkel eine andere Richtung zu geben.

(Heike Geier, Kulturwissenschaftlerin, Köln 2011)

 

In den lichtdurchfluteten Straßenszenen aus jüngerer Zeit überlagern sich verschiedene Ebenen, fließen etwas Motive aus Köln und Shanghai auf einem Exponat nahtlos ineinander. Dabei werden die Szenarien teilweise von einem gleißend-hellen Licht überstrahlt, das ihnen einen surrealen Anstrich verleiht. Der Eindruck von Licht und Bewegung ist prägend für die Bildserie, in der die Malerin den Betrachter mit einer "anderen Wirklichkeit" konfrontiert... Überirdisch lässt das weiße Licht die Straßenfluchten und Plätze erscheinen...die Verschmelzung disparater Motive, die stürzenden Linien, die bewusste Unschärfe und die dramatischen Hell-Dunkel-Kontraste erschweren die Verortung, die von Bandilla auch gar nicht beabsichtigt ist. "Ich will den Augenblick der Zeitlosigkeit einfangen", erklärt die Malerin, deren Bilder an Film-Sequenzen erinnern.

(Hannah Styrie, Kölner Rundschau,  Juni 2011)

Gruppenausstellung

zoo cologne

LICHT SCHWEBE RAUM

Ballhaus im Nordpark, Düsseldorf

2011

Einzelausstellung

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TRACING PENTHESILEA

Galerie Golkar, Bonn

2010

AFFORDABLE ART FAIR AMSTERDAM

SHANGHAI ART FAIR

GOOD AMERICA - BAD AMERICA
Museum Walter, Augsburg

KUNSTVEREIN NEUEHRENFELD KÖLN

WELCOME TO PARADISE
Megahertz Records

PHANTASTISCHE KREATUREN
Württembergisches Palais, Regensburg

WASSER
Museumsnacht Regensburg

SALON
Salon DÓrpheé, Regensburg

Einzelausstellung

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DIE ZEIT DER HUNDE

Kulturspeicher, Regensburg

Im Kulturspeicher werden Werke der Künstlerin Lara Bandilla gezeigt,... die die Ur-Ängste der Menschheit unbarmherzig widerspiegeln...eine düstere Interpretation der heutigen Zeit...die Kunstwerke wollen erschrecken, stutzig machen, Ängste aus den Tiefen hervorholen und den Betrachter provozieren, sich mit ihnen auseinander- zusetzen....die Malerin zeigt die Welt, wie sie von keinem gesehen werden will, doch von vielen empfunden wird: Verfallend, zerstörerisch, voller Einsamkeit und bedrohlich...

(Svenja Alberts, Regensburger Kultur )

Einzelausstellung

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PENTHESILEA - DER UNGELENKTE WILLE

Kleist Museum, Frankfurt an der Oder

...eine Hardrockoper, nicht klassische Inszenierung, modern und aktuell..für alle Sinne und nur Kleist, das ist Penthesilea. Eine Ausstellung, in der Lara Bandilla mit eindringlichen Ölbildern und Skulpturen die Kleistsche Amazonenkönigin erforscht. ...Plastik, Metall, Knochen und Lackfarbe symbolisieren die Härte und ungewöhnliche Aggressivität der Figur...

(ORB TV, Querstrasse - das Kulturmagazin )

Bei Lara Bandilla hat Penthesilea einen stählernen Körper und ein vergeistigtes Gesicht. Sie ist Kämpferin, weiblicher Held, gedankenschwer und verbissen. Aus der leidenschaftlich-zerrisse- nen Penthesilea Kleists hat die Künstlerin eine Denk- und Kampfmaschine gemacht, der nur der richtige, der gelenkte Wille fehlt...ein junges Publikum kommt bei der harten Penthesilea mit dem Materialmix auf den Geschmack...

(RADIOkultur Journal)

Einzelausstellung

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SOGNANDO DIO

Centro Pellegrini, Rom